Logo von Corporate Advisors

 

Wolfgang Bettendorf

Dipl.-Ing. (FH), M.Sc., MBA Wolfgang Bettendorf studierte Maschinenbau an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz und an der Universität von Tennessee in Knoxville, USA. Wissensbasierte Systeme (Knowledge Based Systems) studierte er am Department of Computer Science der Heriot-Watt Universität in Edinburgh, Schottland und Wirtschaftswissenschaften an der Brunel Universität / Henley Management College in London, England.

In seiner mehr als 11jährigen Tätigkeit für den Wälzlagerkonzern FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG hat er Aufgaben in den Bereichen Anwendungstechnik, Systemanalyse, Strategieentwicklung, Planung, Logistik und Vertrieb wahrgenommen. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens im Jahr 1997 war er General Manager der FAG South East Asia Pte Ltd in Singapur. In dieser Funktion war er verantwortlich für das operative Geschäft in Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Taiwan, Hong Kong, Philippinen und Vietnam.

Seit 1998 ist Wolfgang Bettendorf als Senior Consultant für Corporate Advisors tätig, ab dem 1. Oktober 1998 übernimmt er zusätzlich die Aufgaben eines geschäftsführenden Gesellschafters.

Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen Komplexitätsmanagement, Business Process Reengineering, Supply Chain Management mit den Schwerpunktthemen Planungsprozesse, Bestandsmanagement, Lagerbewirtschaftung, Versand- und Distributionslogistik und Outsourcing von Logistikdienstleistungen. Darüber hinaus gilt ein Augenmerk seiner Interessen der Unterstützung von Kunden bei der Formulierung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien für Asien.

Um den Projekterfolg zu gewährleisten, insbesondere in Krisen- und Sondersituationen, übernimmt Wolfgang Bettendorf im Bedarfsfall zum Teil mehrjährig als Interim Manager die operative Verantwortung für Funktions-/ Geschäftsbereiche und Unternehmungen und trägt somit auch die Verantwortung für die Erreichung vereinbarter Umsatz- und Ertragsziele.

 

[Unternehmen] [Kernkompetenzen] [Branchen] [Methodiken] [Referenzen] [Fallstudien] [Team] [Bettendorf] [Partner] [Komplexität] [Download] [Kontakt] [Impressum]