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Balanced Scorecard

Definition

Die Balanced Scorecard ist ein effektives und universelles Instrument für das Management zur konsequenten Ausrichtung der Aktionen einer Gruppe von Menschen auf ein gemeinsames Ziel.

Die Balanced Scorecard adressiert die Schwächen traditioneller Systeme zur Leistungsmessung (Berichtswesen) und Leistungsbewertung (Controlling): Einseitigkeit (Finanzen) und Unübersichtlichkeit (Flut von Kennzahlen).

Traditionelle Systeme treffen keine Aussage über die den Erfolg bestimmenden oder beeinflußenden Größen wie Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, Effizienz der internen Geschäftsprozesse und die Unterstützung sonstiger Einflussgruppen. Ziel muss es sein, die wirklichen den Erfolg bestimmenden Größen zu identifizieren und in einem “übersichtlichen Berichtsbogen” darzustellen.

Eine Voraussetzung für eine Balanced Scorecard ist:

  • Die Existenz einer Strategie, denn “Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt”. (Mark Twain)
  • Die Aufgabe der Balanced Scorecard ist die praktische Umsetzung der Strategie im täglichen Handeln. Dabei sind von essentieller Bedeutung die Art und Weise, wie die betroffenen Menschen in den Prozess eingebunden werden.

    Die Balanced Scorecard unterstützt kritische Managementprozesse:

  • bei der Klarstellung und Übersetzung der Vision und der Strategie der Unternehmung,
  • bei der Kommunikation und Verknüpfung,
  • bei der Planung und Zielsetzung und
  • beim Lernen und Feedback.
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