Logo von Corporate Advisors

ABC2 Analysen
Maßnahmenplanung

Nachdem die indirekten Kosten über Kostentreiber in die 3 x 3 Netto-Margen-Matrix  eingeflossen sind, werden für die Segmente aus der Matrix individuelle Maßnahmen definiert und deren Ergebniseffekt ausgewiesen. Da insbesondere die kunden- und produktbezogenen Maßnahmen auf eine Vielzahl von Mitarbeitern, zum Beispiel im Vertriebsaußendienst, aufgeteilt werden können, ist die rasche Umsetzung bestimmter Maßnahmenbereiche möglich. Klar ist jedoch auch, dass ein konsequentes Maßnahmencontrolling notwendig ist, um eine termingerechte Umsetzung der Maßnahmen von allen Beteiligten zu überwachen.

Die Maßnahmenplanung kann sowohl auf Segmentebene als auch auf Kunden- und Produktebene erfolgen. Neben diesen direkt auf Produkte und Kunden bezugnehmenden Maßnahmen, wird es auch strukturverändernde Maßnahmen  geben. Diese erfordern in aller Regeln ein Reengineering wichtiger Geschäftsprozesse und gehen einher mit der Anpassung von Ressourcen. Aufgrund der Natur der Maßnahmen zur Strukturveränderung brauchen diese Maßnahmen in der Umsetzung mehr Zeit, so dass die Ergebniseffekte aus diesen Maßnahmen erst mittelfristig zu erzielen sind.

[Unternehmen] [Kernkompetenzen] [Branchen] [Methodiken] [Potenzialanalyse] [ABC Analysen] [Total Cycle Time] [M & A] [Scorecard] [Referenzen] [Fallstudien] [Team] [Partner] [Komplexität] [Download] [Kontakt] [Impressum]